Samstag, 28. September 2013

Karottenernte!

- Anna schreibt - 

Ein guter Teil unseres Gartens wird von Karotten eingenommen. Offenbar hat sich das auch unter den Wühlmäusen in der Gegend rasch herumgesprochen, die sich munter durch die Reihen arbeiteten bzw. die Karotten oft bis auf einen kleinen Rest abgefressen haben.

Nachdem wir aber selber auch ganz gern was davon haben wollten, hat die liebe Marie vor einigen Tagen alle Karotten ausgegraben. Viele sind schon von den Wühlmäusen angeknabbert, aber es sind trotzdem auch eine Menge dabei, die noch "ganz" sind und für den Winter eingelagert werden können.




Wir hatten verschiedene Sorten angebaut, darunter auch ein Päckchen mit einer bunten Mischung. Ich finde es immer wieder faszinierend, welche Farb- und Formenvielfalt die Natur hervorbringt.



Sogar ein neugieriges Karotten-/Rübengesicht hat sich zu uns gesellt



Aus einem Teil der bereits angeknabberten Karotten habe ich heute gekörnte Gemüsebrühe gemacht - zusammen mit Sellerie, Pastinaken, Zwiebel, Knoblauch, Petersilie, Paprika und getrockneten Tomaten im Mixer kleingehackt; dann kam die Mischung auf ein Backblech in den Ofen zum langsamen Trocknen. Bin schon gespannt!

1 Kommentar:

  1. Schön, wieder von dir/euch zu lesen. Ich fühle mich mit meinem chaotischen Garten-/Hamster-/Blumendasein nicht so allein.

    AntwortenLöschen