Donnerstag, 31. Juli 2014

Grün, grüner bunt



Dieses Jahr mähen wir die Wege zwischen den Beeten und mulchen nur noch rund um die Pflanzen. Deswegen ist so viel grün in unserem Garten. Rechts hinten das Hügelbeet, auf dem die Gurkenpflanzen wuchern. So viele Gurken, wie dieses Jahr hatten wir noch nie. Genug, um welche einzulegen auf verschiedene Arten: Honigsenfgurken und fermentierte Gurken. Die Kinder haben selbstgehäkelte Sommerhauben auf ^^

 
Bunte Farben gibts aber auch genug im Garten. Manche Blumen sind angesäht, manche haben sich selbst ihren Platz ausgesucht. Die Königskerzen und die Stockrosen, die wilde Kamille, die Schmuckkörbchen und die Ringelblumen vermehren sich, wie und wo sie wollen. Solange sie nicht stören, dürfen sie bleiben. 

 
Und wenn sie mal wo im Weg sind, werden die Kinder ausgeschickt und bringen die Blumen rein zu Maria :)

Was gibt es noch... Die ersten Erdäpfelblüten, die ersten roten Tomaten, die gleich nach dem Foto in Kindermündern verschwanden:


Das erste Gemüse ist immer Mangold, den die Kinder nicht so mögen, aber gleich daneben gibts zum Glück leckere Zuckererbsen.

 
Am meisten gefällt mir am Sommer, dass man das Mittagessen aus frischem Gemüse vom Garten dann am Balkon verspeisen kann :)



 Mein erster Versuch einen ausgezogenen Strudelteig zu machen. Naja, Löcher hatte er genug, da muss ich wohl noch üben. Kommentar von meiner großen Tochter: "Mama, ich mag keinen Pischnat. Den kannst du für dich machen, aber für mich bitte nie!"


 Da es in letzter Zeit so viel regnete, waren wir oft drinnen und ich begann ein neues Häkelprojekt. Meine Tochter hat sich eine Blumendecke gewünscht, mal schaun, ob die bis zum Geburtstag fertig wird :)