Montag, 23. Juni 2014

Bienen update

Es ist beeindruckend^^ das haben die Bienen alles selber gebaut. Das Einzige, was wir ihnen gegeben haben war das Rähmchen und eine hölzerne Anfangsleiste, damit sie wissen, in welche Richtung sie anbauen müssen.

  Nach 4 Wochen, wurde der Platz schon zu eng und sie bekamen vor einer Woche eine zweite Zarge aufgesetzt.

Hier wimmelt es nur so vor fleißigen Bienchen.

Montag, 16. Juni 2014

Neue Helfer im Garten

Meine Kinder lieben Honig. Fast jeden Tag essen sie selbst gebackenes Brot mit Honig. Den Honig holen wir immer von einem Bio Bauern in der Umgebung. Doch vor zwei Wochen holten wir von dort unsere ersten Bienen! Drei Brutableger sind bei uns eingezogen und sie entwickeln sich prächtig.


Ich könnte stundenlang davorsitzen und beobachten, auch die Kinder sind sehr interessiert, halten aber  gebührend Abstand, weil sie nicht gestochen werden wollen, sagen sie.
Wir werden ebenfalls Bioimkern und haben den Versuch gewagt, den Bienen keine Mittelwände aus gekauftem Wachs zu geben, sondern sie dürfen im Naturwabenbau wohnen.

 Ein neuer Helfer im Garten ist seit Kurzem auch unsere Vogelscheuche. Mehrmals haben wir Pflücksalat am Hügelbeet angebaut, jedesmal wurde er völlig von Vögeln aufgefressen. Jetzt werd ich es dann noch mal probieren, hoffe sie erfüllt ihren Zweck.