Montag, 16. Juni 2014

Neue Helfer im Garten

Meine Kinder lieben Honig. Fast jeden Tag essen sie selbst gebackenes Brot mit Honig. Den Honig holen wir immer von einem Bio Bauern in der Umgebung. Doch vor zwei Wochen holten wir von dort unsere ersten Bienen! Drei Brutableger sind bei uns eingezogen und sie entwickeln sich prächtig.


Ich könnte stundenlang davorsitzen und beobachten, auch die Kinder sind sehr interessiert, halten aber  gebührend Abstand, weil sie nicht gestochen werden wollen, sagen sie.
Wir werden ebenfalls Bioimkern und haben den Versuch gewagt, den Bienen keine Mittelwände aus gekauftem Wachs zu geben, sondern sie dürfen im Naturwabenbau wohnen.

 Ein neuer Helfer im Garten ist seit Kurzem auch unsere Vogelscheuche. Mehrmals haben wir Pflücksalat am Hügelbeet angebaut, jedesmal wurde er völlig von Vögeln aufgefressen. Jetzt werd ich es dann noch mal probieren, hoffe sie erfüllt ihren Zweck.
 

2 Kommentare:

  1. Die Vogelscheuche wird vermutlich nicht so helfen. Stattdessen: Spannt eine Schnur und hängt reflektierendes Papierzeug dran - je mehr das blinkt und flattert, desto verschreckter die Vögel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Tipp, wir haben der Vogelscheuche jetzt bunte Bänder an die Arme gehängt

      Löschen